Gonarthrose ist ein pathologischer Prozess im Knorpelgewebe des Kniegelenks, der zu seiner Verformung führt. Dieser Vorgang ist mit starker Kniebelastung, Abnutzung und Salzablagerungen verbunden.
Mythen über Gonarthrose
Es gibt 3 berühmteste Mythen:
- "Die Diagnose Gonarthrose ist das Vorrecht von Menschen mit höherer körperlicher Aktivität und Menschen mit einer überwiegend sitzenden Tätigkeit leiden nicht darunter. "Tatsächlich trägt übermäßige körperliche Anstrengung sogar zum Abbau des Knorpels bei. Bei sitzender Tätigkeit tritt eine statische Wirkung auf die Knie auf, die Durchblutung wird verhindert. Darüber hinaus führt eine sitzende Lebensweise zu einer Zunahme des Körpergewichts.
- "Kniegelenkgonarthrose ist unheilbar, die Krankheit schreitet jeden Tag fort. "Diese Krankheit ist zwar chronisch, aber mit der richtigen rechtzeitigen Behandlung kann eine Verschlechterung des Knorpels verhindert werden.
- "Bei Arthrose muss man sich so wenig wie möglich bewegen und mehr hinlegen. "Einem Patienten mit einer solchen Pathologie wird eine spezielle Gymnastik zugewiesen, die den Bandapparat stärkt. Nur wenige Sportarten sind wirklich kontraindiziert.
Gonarthrose ist die Zerstörung von Gelenkknorpel im Kniegelenk und angrenzenden Knochenoberflächen.
Manifestationen der Arthrose des Kniegelenks
Die Manifestationen hängen von der Schwere der Deformität ab. Je mehr es ausgedrückt wird, desto ausgeprägter sind die Symptome.
Symptome einer Gonarthrose:
- lange asymptomatische Periode;
- Beschwerden im Kniebereich;
- Schmerzsyndrom;
- eingeschränkte Mobilität;
- morgendliche Steifheit bis zu einer halben Stunde;
- das Vorhandensein eines Knirschens während der aktiven Bewegung;
- Veränderung der Geschwindigkeit.
Bilaterale Gonarthrose tritt auf, wenn die Kniegelenke beider Gliedmaßen an dem Prozess beteiligt sind. Dies ist eine der schwerwiegendsten Formen. Es tritt bei älteren Menschen auf.
Die rechtsseitige Gonarthrose äußert sich durch übermäßige statische oder dynamische körperliche Belastung der rechten Extremität. Bei Sportlern häufiger.
Linksseitige Gonarthrose tritt bei übergewichtigen Menschen und bei Sportlern mit Belastung des linken Beins auf.
Die Gründe für die Entwicklung einer Gonarthrose
Gonarthrose ist primär und sekundär. Primäre können im Kindes- und Jugendalter auftreten, die mit Fehlbildungen der Gelenke einhergehen, sowie bei älteren Menschen aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses.
Sekundär tritt aufgrund einer bestehenden Verletzung oder Krankheit auf. Hauptgrund:
- Frakturen, Prellungen, Luxationen;
- Übergewicht;
- das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Gelenk und das Fehlen einer angemessenen Therapie;
- Stoffwechselerkrankungen, die mit der Ablagerung von Salzen im Knorpelgewebe einhergehen;
- Operationen;
- Mangel an Vitamin D;
- hormonelle Störungen;
- Gewichtheben;
- einige Sportarten (Laufen, Hockey, Fußball).
Wer ist gefährdet?
Zur Risikogruppe gehören:
- Professionelle Athleten;
- fettleibige Menschen;
- Patienten, die ein Trauma oder eine Operation erlitten haben;
- Menschen über 45 Jahre;
- Patienten mit Krampfadern;
- diejenigen, die Fälle von Arthrose in der Familie hatten.
Zur Risikogruppe gehören auch Frauen, die Schuhe mit hohen Absätzen oder dünnen, flachen Sohlen tragen.
Die genauen Ursachen der Kniearthrose sind unbekannt.
Der Grad der Gonarthrose
Radiologisch wird diese Pathologie in 5 Stadien oder Grade unterteilt:
- Stadium 0 - Fehlen von Osteoarthritis auf Röntgenstrahlen;
- Stufe 1 - das Auftreten eines kleinen Osteophyten;
- Stadium 2 - der Osteophyt hat klare Konturen, der Gelenkraum ist minimal modifiziert;
- Stufe 3 - Verengung des Gelenkraums;
- Stadium 4 - ausgeprägte Verengung der Lücke, Sklerose des subchondralen Knochens.
Gonarthrose des Knies 1 Grad
Der erste Grad ist durch Müdigkeit gekennzeichnet, eingeschränkte Beweglichkeit ist leicht ausgeprägt und ein Knarren ist zu hören. Schmerzen treten nach dem Aufwachen, langem Sitzen und nach körperlicher Anstrengung auf.
In diesem Stadium sind noch keine Verformungen vorhanden. Das Röntgenbild zeigt eine Verengung des Gelenkspaltes.
Wie behandelt man Gonarthrose?
Zur Behandlung wird eine spezielle Gruppe von Medikamenten verwendet - Chondroprotektoren. Sie enthalten Chondroitin und Glucosamin, die die Struktur des Knorpels wiederherstellen und seine Elastizität erhöhen. NSAIDs werden verwendet, um Schmerzen zu lindern.
Die primäre Gonarthrose ist meist bilateral. Auch bei der Entwicklung einer einseitigen Form der Krankheit ist nach einiger Zeit auch die zweite Extremität am pathologischen Prozess beteiligt.
Die ersten Symptome einer Arthrose der Kniegelenke sind mild und ungewöhnlich
Behandlungsmethoden
Neben der medikamentösen Behandlung im Remissionsstadium kommen folgende Methoden zum Einsatz:
- Physiotherapie;
- Massagen;
- Blutegeltherapie;
- Ultraschallexposition;
- Radon- und Schwefelwasserstoffbäder;
- Phonophorese, Elektrophorese;
- Paraffinkompressen;
- die Verwendung von Heilschlämmen.
Diese Methoden werden unabhängig vom Entwicklungsstadium der Krankheit während der Remission angewendet.
Ist Schlamm gut bei Kniearthrose? Eine der Indikationen für die Fangotherapie sind Erkrankungen des Bewegungsapparates. Der Therapieverlauf wird zweimal im Jahr durchgeführt. Enthält 10 bis 15 Verfahren. Die Methode kann zu Hause angewendet werden und der Schmutz kann in der Apotheke gekauft werden.
Beim ersten Grad werden dem Patienten für die Dauer der Exazerbation orthopädische Schuhe verschrieben, um die Entwicklung des Verformungsprozesses zu verhindern. Frauen wird empfohlen, Schuhe mit einer dichten Sohle von mindestens 1 cm und einem Absatz von 5 cm zu tragen. Normalisieren Sie die Ernährung - reduzieren Sie die Menge an Salz und scharfen Speisen. Geleefleisch und Gelee sind in der Ernährung enthalten, da sie natürliche Chondroprotektoren sind.
Eine andere Methode ist die Gewichtskorrektur. Die Reduzierung des Körpergewichts auf ein für einen bestimmten Patienten optimales Maß reduziert die Belastung des Bewegungsapparates.
Gonarthrose Grad 2
Im zweiten Grad verstärken sich die Schmerzen, wodurch die Bewegung deutlich eingeschränkt wird. Langfristiges Gehen über weite Strecken verursacht ein schweres Schmerzsyndrom. Der Patient muss sich ausruhen, um fortzufahren.
Wenn die Behandlung nicht begonnen wird (oder wirkungslos bleibt), schreitet die Arthrose des Kniegelenks weiter fort.
Das Knirschen wird laut, Lahmheit tritt auf. Das betroffene Gelenk ist deformiert. Ein entzündlicher Prozess tritt in der inneren Membran des Gelenks auf.
Beim einfachen Röntgen findet man eine Verengung des Gelenkspaltes, das Auftreten von Dornen am Knochen (Osteophyten).
Behandlung
Die medikamentöse Therapie basiert auf der Verwendung von NSAIDs. Sie wirken schmerzstillend und entzündungshemmend. Darüber hinaus werden Chondroprotektoren verschrieben.
Nachdem die Exazerbation vorüber ist, werden physiotherapeutische Übungen und Massagen verordnet.
Ernährungsempfehlungen:
- erhöhen Sie die Menge an Gemüse;
- Nehmen Sie Gelee und geliertes Fleisch in die Ernährung auf;
- essen Sie zweimal pro Woche mageren Fisch;
- mageres Fleisch bevorzugen;
- Grießbrot essen.
Es wird auch empfohlen, Bananen, Nüsse, Eier, Spinat, Hülsenfrüchte, Leber und Kohl in die Ernährung aufzunehmen.
Neben orthopädischen Schuhen werden spezielle Knieschützer verschrieben.
Die arthroskopische Entfernung von deformierendem Gewebe wird bei chirurgischen Eingriffen verwendet. Diese Methode hat eine kurzfristige Wirkung von 2-3 Jahren.
Gonarthrose des Knies, Grad 3 Symptome und Behandlung
Der schwerste Grad. Das Schmerzsyndrom tritt während der Bewegung und in Ruhe auf. Die Kniebeweglichkeit ist so eingeschränkt wie möglich und manchmal unmöglich. Die Verformung ist ausgeprägt. Auf dem Röntgenogramm ist praktisch kein Gelenkspalt vorhanden.
Die fortschreitende Zerstörung von Knorpel und Knochen in den letzten Stadien führt zur Entwicklung hässlicher Kniedeformitäten, die an Größe zunehmen.
Behandlung
In diesem Stadium werden dem Patienten zusätzlich zu NSAIDs hormonelle Medikamente verschrieben. Sie werden intravenös oder in das Gelenk injiziert. Ein schweres Schmerzsyndrom wird durch Schmerzmittel gelindert.
In Stufe 3 wird bereits die Operation gezeigt: Endoprothese. Dabei werden einzelne Knochenelemente oder das gesamte Gelenk ersetzt. Kontraindikation: Osteoporose.
Komplikationen der Endoprothetik:
- marginale Hautnekrose;
- Ablehnung der Prothese;
- neurovaskuläre Erkrankungen (Parese, Thrombose).
Neben der Endoprothese gibt es eine Arthrodese-Operation - Entfernung von deformiertem Gewebe und Gelenk. Es wird selten verwendet.
Osteotomie - Exzision der Knochenränder zur Umverteilung der Last.
Physiotherapie
Übungen bei Kniegelenkgonarthrose können Schmerzen lindern, die Muskulatur stärken und die Durchblutung anregen.
- Übung 1. Der Patient liegt auf dem Rücken, hebt sein gestrecktes Bein und hält es mindestens 30 Sekunden lang, dann das zweite. Die Laufzeit sollte auf 2 Minuten erhöht werden.
- Übung Nummer 2 "Fahrrad". Das Liegen auf dem Rücken imitiert das Radfahren mit den Füßen. Wiederholungen 20 bis 50 Mal.
- Übung Nummer 3. Der Patient liegt auf dem Bauch, beugt die Beine abwechselnd und versucht, mit der Ferse das Gesäß zu erreichen. Wiederholungen 20-50 mal.
- Übung Nummer 4. Sie wird wie die vorherige durchgeführt, nur statisch. Das heißt, der Patient fixiert die Extremität 20-30 Sekunden lang in dieser Position.
Den Patienten wird empfohlen, sich zu dehnen:
- Übung 1. Beugen Sie sich im Stehen vor und versuchen Sie, den Boden zu erreichen, ohne die Knie zu beugen. Halten Sie die Position für 20 Sekunden, atmen Sie Luft durch die Nase ein und atmen Sie durch den Mund aus.
- Übung Nummer 2. Setzen Sie sich mit gestreckten Beinen auf den Boden und versuchen Sie, Ihre Arme um Ihre Füße zu legen und die Knie gerade zu halten. Halten Sie diese Position bis zu 30 Sekunden lang. Führen Sie 2-3 Ansätze durch. Reicht die Flexibilität nicht aus, um die Füße zu erreichen, fassen sie das Bein am Unterschenkel und versuchen, den Körper so nah wie möglich an die Beine zu ziehen.
- Übung Nummer 3. Dieselbe Position wie bei der vorherigen Übung. Der Patient nimmt den Fuß am Fuß, versucht ihn aufzurichten und hält ihn so hoch wie möglich vom Boden. Ist die Übung schwer durchzuführen, wird das Bein im Unterschenkelbereich genommen. Halte die Position für 10-30 Sekunden und mache es dann mit dem anderen Bein.
Kontraindikation ist die Zeit der Exazerbationen und das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses. Den Patienten ist es verboten zu laufen, lange zu gehen und zu hocken.
Nach der Durchführung von physiotherapeutischen Übungen ist es sinnvoll, die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels an der betroffenen Extremität zu massieren. Das Gelenk selbst sollte nicht betroffen sein, dies wird die Entzündung verstärken.
Krankheitsvorbeugung
Diese Krankheit ist nicht erblich, sodass ihre Entwicklung verhindert werden kann. Dafür braucht man:
- Verletzungen beim Sport vermeiden;
- Dehn- und Gelenkgymnastik, Yoga machen;
- ISS ordentlich;
- Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
- bei Beschwerden im Kniebereich einen Arzt aufsuchen;
- trinke genug Wasser;
- nach 40 Jahren eine chondroprotektive Prophylaxe einnehmen;
- die Gelenke nicht unterkühlen;
- in frühen Stadien des Prozesses und während der Remission die körperliche Aktivität nicht erhöhen, nicht hetzen;
- orthopädische Schuhe tragen;
- beim Sport Knieschützer verwenden.