Arthrose und Arthritis der Gelenke: Was ist der Unterschied?

Einige Patienten klagen über Gelenkschmerzen und werden mit der Diagnose „Arthrose“, andere mit der Diagnose „Arthritis“ konfrontiert. Als sie sich treffen, nachdem sie in einem Gespräch Beschreibungen ihrer Symptome ausgetauscht haben, kommen sie plötzlich zu dem Schluss, dass es sich nur um eine Krankheit handelt, da sie sich in beiden Fällen nahezu identisch äußert! Spontan stellt sich die Frage: Was sind dann die Unterschiede zwischen Arthritis und Arthrose? Tatsächlich verwechseln viele Menschen diese Krankheiten, aber trotz der Ähnlichkeit der Symptome handelt es sich bei Arthritis und Arthrose um unterschiedliche Krankheiten mit erheblichen Unterschieden im klinischen Verlauf. Das Verständnis der Ursache der Krankheit, des Mechanismus ihres Auftretens und ihrer Entwicklung führt nämlich zu einer wirksamen Therapie.

Arthritis und Arthrose: Was sie gemeinsam haben

Arthritis des Handgelenks

Der Ausbruch von Arthritis und Arthrose kann durch einen einzelnen Faktor oder durch eine Kombination mehrerer Ursachen verursacht werden. Beide Erkrankungen können beispielsweise unter dem Einfluss von Verletzungen oder Diabetes entstehen. In beiden Fällen kommt es bei den Patienten zu degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels, die zu starken Schmerzen und teilweise auch zu einer eingeschränkten Beweglichkeit führen. Ziel der Erkrankungen sind die Gelenke und periartikulären Gewebe des Körpers, insbesondere das Kniegelenk. Patienten, die manchmal ihre Schmerzen überwinden, kümmern sich um sich selbst und ohne wirksame Therapie sind alle ihre Bemühungen umsonst. Der Patient verliert seine Arbeitsfähigkeit und erwirbt stattdessen eine Behinderung.

Gemäß der anerkannten ICD-10-Klassifikation werden Arthritis und Arthrose in einer Untergruppe „Arthropathie“ zusammengefasst – Erkrankungen, die hauptsächlich die peripheren Gelenke (Extremitäten) betreffen.

Arthritis und Arthrose: Unterschiede

Manchmal ist es unmöglich, die Ursache, die eine dieser beiden Krankheiten ausgelöst hat, genau zu bestimmen, aber die Folgen sind die gleichen: Schmerzen und Steifheit im Gelenk, Schwellungen, Ödeme, Rötungen, Hyperämie der Haut an der betroffenen Stelle usw. Tatsächlich kann nur eine Person ohne medizinische Ausbildung diese beiden völlig unterschiedlichen Pathologien verwechseln, aber ein Arzt kann sie leicht voneinander trennen.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass, wenn die direkte Ursache der Arthrose mechanische Schäden, übermäßige oder unverhältnismäßige Belastung des Gelenkapparates oder altersbedingte Veränderungen sind, sich Arthritis als entzündlicher Prozess im Gelenk und im periartikulären Gewebe manifestiert. Bei Arthrose ist das Blutbild normal, Schäden an anderen Organen und Systemen treten nicht auf. Bei Arthritis ist das gegenteilige Bild zu beobachten: Im Blut werden spezifische Proteine, erhöhte BSG und Leukozyten nachgewiesen. Der pathologische Prozess betrifft das Herz, die Nieren und das Urogenitalsystem.

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Arthrose hauptsächlich die Knie- und Hüftgelenke betrifft, die eine große stabilisierende Belastung tragen. Arthritis betrifft bevorzugt die kleinen Gelenke der Hände, Füße und des Handgelenks und betrifft seltener Ellenbogen, Knie und Hüfte.

Was verursacht Arthrose?

Arthrose wird von Experten als eine nicht entzündliche Gelenkerkrankung definiert, die chronisch und fortschreitend verläuft. Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen kommt es zur Zerstörung des Gelenkknorpels. Arthrose geht oft mit einer Entzündung der Gelenkinnenhaut oder der Bänder (Synovitis) einher, die ebenfalls zu einer verstärkten Zerstörung der Gelenkstrukturen beiträgt.

Gerade wegen der Synovitis wird Arthrose in der angelsächsischen medizinischen Literatur als Osteoarthritis bezeichnet, wobei das Suffix „-itis“ verwendet wird, um auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses hinzuweisen. Obwohl Synovitis kein integraler Bestandteil einer Arthrose ist, kann sie auch ohne sie auftreten.

Man geht davon aus, dass ältere Menschen häufig von Arthrose betroffen sind. Tatsächlich steigt mit zunehmendem Alter das Risiko einer Gelenkschädigung stetig an, aber auch bei Sportlern besteht ein hohes Risiko, sich aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung oder unzureichender Technik, etwa bei Kraftübungen, anzustecken. Darüber hinaus kann die Zerstörung des Gelenk-Band-Systems zu Folgendem führen:

  • erbliche Veranlagung,
  • angeborene oder erworbene Pathologien der Gelenkentwicklung (Dysplasie, Ablösung der Knochenepiphyse, Gelenkhypermobilität usw.),
  • das Vorliegen von Stoffwechsel- und Hormonstörungen wie Diabetes mellitus,
  • Übergewicht und Fettleibigkeit.

Dänische Wissenschaftler führten eine Studie zu Risikofaktoren für primäre Arthrose der Hüft- und Kniegelenke durch. Die Ergebnisse zeigten, dass genetische Faktoren und die Umwelt unterschiedliche Auswirkungen auf große tragende Gelenke haben. Beim Hüftgelenk sind genetische (47 %) und umweltbedingte (22 %) Faktoren die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der Pathologie. Für die Entwicklung der gleichen Pathologie im Kniegelenk sind mittlerweile Unterschiede in Alter und Geschlecht, insbesondere nach 50 Jahren, sowie verschiedene Umweltfaktoren von großer Bedeutung.

Auch durch entzündliche Erkrankungen der Knochen und Gelenke (Gicht, rheumatoide Arthritis etc.) kann es zu einer Zerstörung des Knorpelgewebes kommen.

Was ist Arthritis?

Behandlung eines Patienten mit degenerativ-dystrophischen Gelenkveränderungen

Unter Arthritis versteht man allgemein das gesamte Spektrum entzündlicher Gelenkerkrankungen. Betrifft die Erkrankung ein Gelenk, handelt es sich um eine Monoarthritis; Bei mehr als einem handelt es sich um Polyarthritis. Arthritis wird als eigenständige Krankheit und als Manifestation anderer Pathologien unterschieden. Im ersten Fall sprechen wir von rheumatoider Arthritis, septischer Arthritis und Gicht. Im zweiten geht es um Psoriasis und reaktive Arthritis. Der Entzündungsprozess der Gelenke kann auch eine Folge von Hepatitis, Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Borreliose) oder Granulomatose sein.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem einer Person fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift. In diesem Fall kommt es zusätzlich zu Entzündungsreaktionen in anderen Organen zu einer Entzündung der Synovialmembran der Gelenke, ohne dass ein mikrobieller Erreger in diese eindringt. Das Gelenk schwillt an, es treten Schmerzen auf und die Beweglichkeit ist beeinträchtigt.

Eine weitere Form der Arthritis ist Gicht, eine systemische Erkrankung, die auf einen gestörten Stoffwechsel zurückzuführen ist. Überschüssige Harnsäure lagert sich auf der Gelenkoberfläche ab und verursacht Entzündungen. Vererbung, hormonelle Faktoren (in den meisten Fällen erkranken Männer) und schlechte Ernährung sind für die Entstehung der Krankheit von großer Bedeutung. Gicht wird oft mit arthritischen Läsionen im Großzehenbereich verwechselt.

Die Entwicklung einiger Arten von Arthritis wird durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen, meist Bakterien, in den Gelenkraum verursacht.