Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks: Ursachen, Krankheitsstadien, Behandlung

Anzeichen einer Arthrose des Kniegelenks finden sich häufig bei älteren Menschen. Auch Sportler und adipöse Patienten sind gefährdet.

Warum kommt es zu einer Arthrose des Kniegelenks?

Schwellung des Kniegelenks aufgrund von Arthrose

Unter Arthrose versteht man eine Verformung des Gelenkknorpels. Knorpel fungiert als Stoßdämpfer und erleichtert die Bewegungen des menschlichen Körpers. Wenn sie zerstört werden, nimmt die Beweglichkeit allmählich ab und jede Belastung verursacht Schmerzen. Mit der Zeit wird das Knie völlig bewegungsunfähig und die Person kann behindert werden.

Der gesamte Knorpel wird mit zunehmendem Alter dünner und nutzt sich ab, sodass sich die Krankheit in verschiedenen Stadien bei 70–85 % der Menschen über 60 Jahren manifestiert. Das sind in erster Linie übergewichtige Frauen. Weitere häufige Ursachen für Arthrose:

  • Intensiver Sport und körperliche Überlastung tragen bereits in jungen Jahren zu einem vorzeitigen Knorpelverschleiß bei.
  • Verletzungen, Brüche, Luxationen.
  • Genetische Veranlagung.
  • Angeborene Störungen, Mangel an intraartikulärer Flüssigkeit.
  • Eine Durchblutungsstörung, bei der der Knorpel wenig Sauerstoff und Nährstoffe erhält.
  • Gelenkerkrankungen, die mit einer Entzündung einhergehen.
  • Verletzung der Produktion und des Stoffwechsels von Hormonen.

Eine Art von Arthrose, die das Kniegelenk betrifft, wird Gonarthrose genannt, vom altgriechischen „goni“ – Knie.

Klassifikation der Arthrose des Kniegelenks

Bei diesem Zustand werden je nach Arthroseentwicklungsgrad 3 Stadien unterschieden. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto effektiver und einfacher ist die Behandlung. Merkmale der verschiedenen Stadien der Arthrose:

  1. In diesem Stadium ist die Knochenverformung noch nicht ausgeprägt. Auf Röntgenbildern sind Abweichungen erkennbar, doch nur wenige Menschen achten auf geringfügige Symptome und wenden sich an den Arzt.
  2. Knochenveränderungen und -verdickungen sind im Röntgenbild mit bloßem Auge erkennbar. Die Lebensqualität nimmt aufgrund ständiger Beschwerden ab.
  3. Der Patient ist in seiner Bewegung deutlich eingeschränkt. Bänder und Knorpel werden vollständig zerstört.

Viele ältere Menschen ertragen Schmerzen bis zum letzten Moment und leiden an Krankheiten, weil sie sich an altersbedingte Erkrankungen gewöhnen und diese Symptome für normal halten. Im Anfangsstadium ist es jedoch möglich, mit konservativen Methoden zurechtzukommen, im Endstadium hilft nur noch eine Operation.

Hauptsymptome

Die Krankheit beginnt nicht plötzlich, sondern entwickelt sich über mehrere Jahre. Leichte Schmerzen im Knie sind zunächst nur bei starker Belastung, beim Treppenauf- und -absteigen, zu spüren. Wird die Arthrose nicht behandelt, wird das schmerzhafte Symptom mit der Zeit dauerhaft, das Kniegelenk nimmt eine unnatürliche Form und ein unnatürliches Profil an und das Bein kann nach rechts oder links abknicken.

In Phase 1

Lange bevor sich eine ernsthafte Arthrose entwickelt, kann es nach dem Gehen zu leichten Beschwerden im Knie kommen. Gelegentlich kommt es zu Bewegungssteifheit und Knarren. Diese Symptome sollten nicht ignoriert werden, da bei rechtzeitiger Untersuchung eine Behandlung eingeleitet und schwerwiegende Folgen verhindert werden können.

In Phase 2

In diesem Stadium verspürt der Patient fast ständig Schmerzen. Es ist morgens stärker ausgeprägt, verschwindet nach einem kurzen Spaziergang, abends verschlechtert sich der Zustand jedoch. Der Gang des Patienten verlangsamt sich, begleitet von einem ständigen Knirschen. Im Kniebereich treten häufig Rötungen und Schwellungen der Haut auf, die auf einen entzündlichen Prozess hinweisen. Das Röntgenbild zeigt deutliche Veränderungen.

Diagnose

Ein Orthopäde untersucht und erkennt eine Arthrose des Kniegelenks. Die Diagnostik umfasst Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden. Dazu gehören:

  • Blut- und Urintests. Es zeigt den Hormonspiegel im Körper und das Vorliegen einer Entzündung an.
  • Röntgen. Es hilft bei der Beurteilung des Gelenktyps und der Bestimmung des Krankheitsstadiums.
  • Magnetresonanztomographie. Es zeigt den Zustand der Weichteile, des Meniskus und des Knorpels, was mit Röntgenaufnahmen nicht möglich ist.
  • Ultraschall der Gelenke. Wie die MRT zeigt sie den Zustand des Knorpels und des umgebenden Gewebes. Es handelt sich um eine eher subjektive Methode, das Ergebnis hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab. Daher sollte zusätzlich zur MRT eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
  • Persönliche Inspektion. Manchmal verlässt sich der Arzt vollständig auf das Ergebnis einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung und hält es nicht für notwendig, es selbst noch einmal zu überprüfen. Gleichzeitig können durch die manuelle Untersuchung übersehene Details aufgedeckt und Begleiterkrankungen identifiziert werden, die ebenfalls einer Behandlung bedürfen.

Bei Verdacht auf eine Gonarthrose empfiehlt es sich, alle Untersuchungen durchzuführen und sich von einem Arzt in einer orthopädischen Fachklinik beobachten zu lassen.

Wie behandelt man Arthrose des Kniegelenks?

Alle Behandlungsmethoden werden einzeln ausgewählt und in Kombination eingesetzt. Sie können eine gewöhnliche Gelenksalbe nicht als Selbstmedikation verwenden, da ihre Wirkung nur vorübergehend ist und die Ursache der Krankheit nicht beseitigt. Optimal ist die Kombination von Medikamenten, Physiotherapie, richtiger Ernährung und Physiotherapie.

Hormonelle Medikamente

Steroid-Medikamente haben vielfältige Wirkungen auf den Körper, unter anderem entzündungshemmend und schmerzlindernd. Solche Medikamente werden zum Zeitpunkt einer Verschlimmerung der Erkrankung als Injektionen in das Gelenk eingesetzt, um Schmerzen und Schwellungen schnell zu lindern. Zu den Nachteilen der Methode zählen Nebenwirkungen und eine begrenzte Anwendungshäufigkeit (vorzugsweise nicht mehr als einmal alle 2 Wochen). Darüber hinaus beseitigen Hormonspritzen nicht die Krankheitsursachen, sondern lindern in Kombination mit anderen Methoden die Symptome und können nicht als vollständige Behandlung angesehen werden.

Chondroprotektoren

Injektionen in das Kniegelenk bei Arthrose

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Medikamenten, die auf das Knorpelgewebe einwirken, es wiederherstellen und nähren und die Qualität der Gleitflüssigkeit verbessern.

Am wirksamsten bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks sind Präparate mit Glucosamin und Chondroitinsulfat. Diese Stoffe sind in mehreren Arzneimitteln enthalten.

Die Haltung von Ärzten und Patienten gegenüber Chondroprotektoren ist nicht eindeutig. Manche Patienten erwarten dank der Werbung schnelle und unrealistische Behandlungsergebnisse. Wenn sie sie nicht finden, werden sie enttäuscht und beginnen, diese Gruppe von Medikamenten für nutzlos zu halten.

Tatsächlich erfordern Chondroprotektoren eine langfristige Anwendung in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden.

Diese Medikamente sind in den Stadien 1-2 der Erkrankung deutlich wirksamer und nicht, wenn das Knorpelgewebe bereits stark geschädigt ist.

Hyaluronsäure

Natriumhyaluronat ist ein natürlicher feuchtigkeitsspendender Bestandteil, der im menschlichen Körper produziert wird. Durch intraartikuläre Injektionen nährt Hyaluronsäure trockenen und ausgedünnten Knorpel bis in die Tiefe, stellt die Beweglichkeit der Gelenke wieder her und wirkt als wirksames natürliches Gleitmittel. Zu den Nachteilen der Methode zählen die Unerwünschtheit der Anwendung in Phasen der Exazerbation, der Entzündung und der hohe Preis. Gleichzeitig kann eine gut untersuchte Behandlung mit Hyaluronsäure eine Operation ersetzen, die noch teurer sein kann.

Salben

Gele und Salben mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung können die Krankheitsursache nicht beeinflussen, aber den Zustand des Patienten deutlich lindern. Wärmende Präparate verbessern die Durchblutung, verbessern die Ernährung des erkrankten Bereichs und unterstützen die allgemeine Behandlung. Nichtsteroidale entzündungshemmende Salben werden häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt, obwohl die Wirkstoffmenge relativ gering ist und durch die Haut in das Gelenk eindringen kann.

Diättherapie

Seit vielen Jahren untersuchen Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen dem Verzehr bestimmter Lebensmittel und Arthrose der Gelenke. Es wurde vermutet, dass das erhöhte Morbiditätsrisiko durch den Verzehr von Fleisch, verarbeiteten Lebensmitteln und übermäßigem Salz beeinflusst wird, diese Hypothesen wurden jedoch nicht bestätigt. Das Einzige, was mit Essen und Arthrose zu tun hat, ist Übergewicht. Daher basieren die Prinzipien der Diättherapie bei dieser Diagnose auf den allgemeinen Regeln einer gesunden Ernährung sowie der Reduzierung und Kontrolle des Körpergewichts.

Empfehlungen für Patienten mit Kniearthrose:

  • Beschränken Sie den Verzehr von Fertiggerichten und Fast Food und bevorzugen Sie hausgemachte Gerichte mit einfachen Produkten.
  • Achten Sie auf eine gesunde Salzaufnahme: nicht mehr als 1 Teelöffel pro Tag.
  • Begrenzen Sie Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke und Mehlprodukte.
  • Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein, der Großteil davon sollte Obst, Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Nüsse, Eier (insbesondere Proteine) und mageres Fleisch enthalten.
  • Auf Anraten des Arztes können Sie einen Komplex aus Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen.

Wenn ein Patient mit Kniearthrose bereits übergewichtig ist, sollte er einen Ernährungsberater aufsuchen. Der Spezialist kann basierend auf dem Alter, dem Lebensstil und anderen Indikatoren des Patienten Ratschläge geben.

Volksheilmittel zur Behandlung von Arthrose

In der Volksmedizin werden zur Behandlung von Gelenken Aufgüsse, Abkochungen, Kompressen aus Heilkräutern und andere Komponenten verwendet. Mit Zustimmung des Arztes können diese Medikamente die Hauptbehandlung ergänzen oder zur Vorbeugung einer Gonarthrose bei den ersten Anzeichen von Beschwerden und Arthrose des Kniegelenks eingesetzt werden.

Mehrere beliebte Rezepte:

  • Mit Terpentin einreiben. Eigelb, einen Teelöffel Terpentin und einen Esslöffel Apfelessig verrühren. Reiben Sie die Mischung über Nacht auf die betroffene Stelle und wickeln Sie sie in ein Wolltuch. 1-2 mal pro Woche anwenden.
  • Liebling und Mama. Für 100 g Honig müssen Sie 3-4 g Mumiyo hinzufügen. Massieren Sie es vor dem Schlafengehen auf Ihre Knie.
  • Löwenzahnaufguss. Um einen halben Liter Alkohol oder Wodka zuzubereiten, gießen Sie ihn in einen dunklen Glasbehälter. Füllen Sie es mit den gelben Köpfen und lassen Sie es mindestens einen Monat lang an einem kühlen Ort. Reiben Sie das gefilterte Produkt vor dem Schlafengehen auf die schmerzende Stelle.

Solche Rezepte helfen bei der komplexen Behandlung, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, ersetzen sie jedoch nicht. Eine Selbstmedikation durch Analphabeten kann Ihren Zustand verschlechtern.

Massage

Manuelle und Hardware-Massage sowie manuelle Therapie sind perfekt für übergewichtige, sitzende Menschen mit Arthrose. Bei übermäßiger Flüssigkeitsansammlung im Gelenk ist eine Lymphdrainage angezeigt. Alle Massagearten passen gut zur Physiotherapie und dienen der Muskelentspannung nach dem Training. Kontraindikationen für die Massage sind akute Entzündungen.

Physiotherapie

Zahlreiche Eingriffe mit Wärme, Kälte, elektrischem Strom, Ultraschall und Laserstrahlen verlangsamen das Fortschreiten der Arthrose, verbessern die Durchblutung des erkrankten Bereichs und wirken entzündungshemmend und schmerzstillend.

Am häufigsten verschreibt der Arzt:

  1. Stoßwellentherapie. Bei der Methode geht es um die gezielte Ausrichtung von Schallwellen im Bereich des erkrankten Gelenks. Dieser Effekt lindert Schwellungen, verbessert die Knorpelernährung und zerstört Salzablagerungen. Die wirksamste Methode der Physiotherapie bei Arthrose.
  2. Myostimulation. Die elektrischen Impulse lösen Krämpfe und Muskelverspannungen und erhalten die Beweglichkeit im Kniegelenk.
  3. Phonophorese. Diese Therapie kombiniert die lokale Wirkung von Salben und Gelen mit Ultraschall. Dadurch wird das Eindringen nützlicher Substanzen in die Haut erhöht.

Weniger häufig eingesetzt werden Kryotherapie, Paraffintherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie und andere Techniken.

Kinesitherapie

Zu den beliebten Techniken gehören Physiotherapie und Gelenktraktion. Der Physiotherapiekomplex wird individuell von einem Rehabilitationsarzt verordnet. Es kann Übungen mit Gewichten, medizinischen Geräten und Gymnastik zur selbstständigen Leistungsfähigkeit umfassen. Einige Übungen müssen morgens noch im Bett durchgeführt werden, andere 3-4 Mal am Tag. Die Wirksamkeit therapeutischer Übungen hängt maßgeblich von der Verantwortung des Patienten und seinem Genesungswunsch ab. Bei richtiger Durchführung trägt dieses körperliche Training dazu bei, eine Verschlechterung zu stoppen und eine Operation zu verhindern.

Zur Traktion kommt ein spezielles orthopädisches Gerät zum Einsatz. Mit dieser Methode können Sie den Raum zwischen den Gelenken erweitern, deren Reibung und die Belastung des schmerzenden Knies verringern.

Chirurgische Behandlung

Knieersatz bei Arthrose

Eine Operation bei Arthrose ist eine Methode, um die Ursache der Erkrankung und nicht nur die Symptome zu beeinflussen. Es wird in den Stadien 2-3 der Arthrose eingesetzt, wenn andere Methoden wirkungslos sind. Es gibt mehrere Interventionsmöglichkeiten:

  1. Arthroskopie. Moderne Methoden ermöglichen die Durchführung der Operation durch kleine Schnitte mit dünnen Instrumenten unter Aufsicht einer Videokamera. Diese Art der Operation ist leichter zu tolerieren und die Genesung erfolgt schneller. Bei der Operation entfernt der Chirurg Knorpelstücke und zerstörte Gewebefasern.
  2. Bohren. Es bezieht sich auf Interventionen mit geringem Trauma. Dabei wird überschüssige Flüssigkeit mit einer Spritze aus dem Gelenk gepumpt. Es ermöglicht Ihnen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Beweglichkeit zu erhöhen.
  3. Endoprothese. Ist das Gelenk im letzten Stadium der Arthrose bereits stark geschädigt, kann es durch ein für den Organismus verträgliches Titangelenk ersetzt werden. Dies ist der umfangreichste Eingriff, gefolgt von einer langfristigen Rehabilitation. Sie greifen in den schwierigsten Fällen darauf zurück, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Um eine Operation zu vermeiden, müssen Sie Ihren Gesundheitszustand überwachen und von Anfang an mit der Behandlung von Krankheiten beginnen. Es ist nicht notwendig, Schmerzen im Kniegelenk und andere Anzeichen einer Arthrose jahrelang auszuhalten und mit Schmerzmitteln zu übertönen.

Vorbeugende Maßnahmen bei Arthrose des Kniegelenks

Es ist notwendig, sich frühzeitig um die Gesundheit der Kniegelenke zu kümmern. Je älter Sie werden, desto mehr vorbeugende Maßnahmen müssen Sie ergreifen. Sportler und Übergewichtige sollten besonders auf den Bewegungsapparat achten.

Um einer Arthrose des Kniegelenks vorzubeugen, benötigen Sie:

  • Wählen Sie Sportarten und Belastungen entsprechend Ihren Fähigkeiten richtig aus.
  • Verwenden Sie hochwertige, bequeme Schuhe mit niedrigem Absatz.
  • Schwimmen, das alle Muskeln und Gelenke gleichmäßig beansprucht und entspannt.
  • Vermeiden Sie Gelenkverletzungen und eine vollständige Behandlung.
  • Vermeiden Sie eine übermäßige Gewichtszunahme und halten Sie sie normal.

Neben der Anpassung des Lebensstils ist die rechtzeitige Behandlung angeborener Merkmale der Gelenkentwicklung, beispielsweise verschiedener Deformitäten und Luxationen, wichtig.

Arthrose des Kniegelenks kann nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Patienten auftreten. Die Entwicklung der Krankheit dauert lange und mit dem richtigen Ansatz ist es möglich, zu heilen und schwerwiegende gesundheitliche Folgen zu vermeiden.